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1. Registrierung & Verwaltung

Warum muss ich mich registrieren?

Grundsätzlich ist es notwendig, dass Sie sich registrieren, wenn Sie das Nachrichtenportal mz.ms und die MZ-Apps im vollen Umfang nutzen möchten. Zudem bietet Ihnen unser Kundenportal meine.mz.ms viele Serviceleistungen, für die eine Anmeldung erforderlich ist. Sie können Ihre Abonnements bequem online selbst verwalten (s.u. "Abonnement verwalten"). Alle diese Dienste können mit einem zentralen Konto genutzt werden, das mit der Registrierung für Sie erstellt wird.

Wie kann ich mich registrieren?

Sie können sich auf der Anmeldeseite der Münstersche Zeitung mit einer gültigen E-Mail-Adresse registrieren, um Ihr Abonnement zu verwalten und Abonnentenvorteile der MZ wahrzunehmen. Hier kommen Sie zur Registrierung.

Ich habe mein Passwort vergessen - was nun?

Unterhalb der Eingabefelder für Benutzername und Passwort auf der Login-Seite finden Sie einen Link, den Sie anklicken können, wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr zur Hand haben.

Nach Klick auf den Link erscheint ein neues Eingabefenster, worin Sie gebeten werden, Ihren Benutzernamen anzugeben. Geben Sie hier bitte Ihre Kundennummer oder die E-Mail-Adresse ein, die Sie zur Registrierung verwendet haben. Sie erhalten dann innerhalb weniger Sekunden einen Link zur Passwortänderung per E-Mail. Klicken Sie auf den Link, um die Änderung vorzunehmen und geben Sie Ihr neues Wunschpasswort ein. Dieses wird sofort gültig, nachdem Sie die Änderung mit der Schaltfläche „Passwort ändern“ bestätigt haben.

Können sich mehrere Personen mit verschiedenen E-Mail-Adressen registrieren, um Zugriff auf mein Abonnement zu erhalten?

Nein, dies ist nicht möglich. Zu dem Abonnement gibt es nur eine eindeutige E-Mail-Adresse, die durch die einmalige Eingabe der Kundennummer validiert werden muss.

Die Validierung dient in erster Linie Ihrer Sicherheit. So können wir gewährleisten, dass der unbefugte Zugriff durch Dritte nicht möglich ist, da Sie sich einmalig als Abonnent eindeutig mit Ihrer Kundennummer ausweisen.

Kann ich mein Abonnement verwalten? (Abo-Service)

Über unseren Abo-Service können Sie Ihr Abonnement bequem selber verwalten. Sie haben dort die Möglichkeit, Ihre Daten (z.B. die Anschrift oder die Bankverbindung) zu ändern, eine Reisenachsendung bzw. Zeitungsspende zu beauftragen oder die Zustellung der Zeitung zu reklamieren. 

Um unseren Abo-Service nutzen zu können, benötigen Sie ein Login. Als Digital-Abonnent können Sie sich ganz einfach mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Falls Sie sich neu registriert haben, benötigen Sie einmalig Ihre Kundennummer, um Ihre Daten zu validieren (zehnstellig, beginnt i.d.R. mit einer 30xxxxxxxx). Sie finden die Kundennummer z.B. auf allen persönlichen Anschreiben, die Sie von uns erhalten.

Muss ich mich bei jeder Nutzung des Service-Bereichs neu anmelden?

Dies hängt von Ihren persönlichen Browsereinstellungen ab. Damit Sie sich nicht jedes Mal neu anmelden müssen, empfehlen wir Ihnen, den Browserverlauf sowie die hinterlegten Cookies nicht zu löschen. Dann bleiben Sie angemeldet.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit der Registrierung habe?

Unser digitaler Leserservice unterstützt Sie bei Fragen rund um Ihren Onlineaccount gerne. Per Mail unter digitalabo@mz.ms oder 0251.592-0; Servicezeiten: Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 6-12 Uhr).